15. Konfiguration GeoShop Views

15.1. Definition

Mit einer View werden graphische Sichten auf die Geodaten im GeoShop definiert. Views werden Benutzern zugeordnet und bestimmen dadurch die graphische Sicht der Benutzer auf die Daten.

Layers

Bei der Installation eines INTERLIS Modelles in den GeoShop werden mit der IL2GEO-Konfiguration Layer mit Graphiken definiert. Diese Definition erfolgt mit dem Konfigurationseditor GEOEdit INTERLIS nach GEO.

Abbildung 34. Konfigurationseditor GEOEDit Beispiel Layer AV_Fixpunkte

Konfigurationseditor GEOEDit Beispiel Layer AV_Fixpunkte

Das obige Beispiel definiert einen Layer AV_Fixpunkte. Grafiken von Objekten werden so auf Layer geschrieben. Die Grafik eines Objektes kann auf mehrere Layer geschrieben werden. Layer können Grafiken verschiedener Objekte beinhalten.

Beim Upload der INTERLIS Daten eines INTERLIS Modelles werden die Layer entsprechend den Objekten und den IL2GEO-Definitionen angelegt. Die Layer sind im GeoShop wie folgt abgelegt.

GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_A>
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_N>
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_Z>

Die Layer sind Directories und beinhalten in Subdirectories pro INTERLIS Modell die geo-Files, die die Graphiken eines INTERLIS Files für diesen Layer beinhalten.

GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_A>\<Modell_A\<File_A>.geo
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_A>\<Modell_A\<File_N>.geo
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_A>\<Modell_A\<File_Z>.geo
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_A>\<Modell_N\<File_A>.geo
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_A>\<Modell_N\<File_N>.geo
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_A>\<Modell_N\<File_Z>.geo
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_A>\<Modell_Z\<File_A>.geo
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_A>\<Modell_Z\<File_N>.geo
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_A>\<Modell_Z\<File_Z>.geo

Diese Layer werden nun zu Views zusammengefasst.

View Definition

Die Views werden im GeoShop mit dem GeoShop Administrator unter Config > Views definiert.

Abbildung 35. GeoShop Administrator Views

GeoShop Administrator Views

Views Definitionen werden im GeoShop in Textfiles an folgender Stelle abgelegt.

GEOSHOP_DIR\user\views\<name>.vi

Der Inhalt einer View Definitionen sieht als Beispiel wie folgt aus.

MAP
   name STRING av
   display_name STRING 'Vermessung'
   print_url STRING /view/print.html
   legend_url STRING /view/av.html
   legend_image STRING /view/av.png
   background_color STRING 255,255,255
   layers LIST
      MAP
         name STRING AV_Gebaeudeadressen
         display_name STRING 'Gebaeudeadressen'
         min_range REAL 0.0
         max_range REAL 1000000.0
         state STRING on
         quality STRING low
      }
      MAP
         name STRING AV_Nomenklatur
         display_name STRING 'Nomenklatur'
         min_range REAL 0.0
         max_range REAL 1000000.0
         state STRING on
         quality STRING low
      }
      MAP
         name STRING AV_Einzelobjekte
         display_name STRING 'Einzelobjekte'
         min_range REAL 0.0
         max_range REAL 1000000.0
         state STRING on
         quality STRING low
      }
      MAP
         name STRING AV_Fixpunkte
         display_name STRING 'Fixpunkte'
         min_range REAL 0.0
         max_range REAL 1000000.0
         state STRING on
         quality STRING low
      }
      :
      MAP
         name STRING Relief_grau
         display_name STRING 'Relief'
         min_range REAL 1000000.0
         state STRING on
         quality STRING low
      }
   }
}

Die Definition einer View ist vollständig im GeoShop Administrator Benutzerhandbuch definiert.

15.2. Eigenschaften

Views werden in Textfiles definiert und wie folgt abgelegt.

GEOSHOP_DIR\user\views\<name>.vi

Folgende Eigenschaften können für Views konfiguriert werden.

Beschreibung Definition View
Parameterreq/optTypBeschreibung
MAPrMAPMap mit Definition View.
Beschreibung Parameter MAP (View)
Parameterreq/optTypBeschreibung
namerSTRINGName der View.
display_nameoSTRINGDisplayname der View.
background_coloroSTRING

<R-Integer,G-Integer,B-Integer>. Hintergrundfarbe der View. RGB-Integer-Werte 0-255, z.B. weiss = 255,255,255.

print_urloSTRING

URL zur HTML-Seite für Prints für die View.

legend_urloSTRINGURL zur HTML-Seite mit Legende für die View.
legend_imageoSTRINGURL zu einem Bild, das im GeoShop Client als Legende dargestellt werden soll.
layersoLIST

Liste von Maps mit Layers zur View.

Beschreibung Parameter LIST MAP.layers
Parameterreq/optTypBeschreibung
noneoMAPDefinition Layer.
Beschreibung Parameter MAP MAP.layers.MAP (Layer)
Parameterreq/optTypBeschreibung
namerSTRING

Name des Layers oder einer anderen View. Falls der Name einen Layer referenziert, muss der Layer existieren. Falls der Name eine View referenziert, muss die View existieren.

[Anmerkung]

Über den Parameter name kann auch eine andere View als Layer in die aktuelle View einbezogen werden. So kann zum Beispiel für Ansichten für Werkleitungen eine Basis View der amtlichen Vermessung definiert werden, und diese Basis View als ein Layer in den Views für die Werkleitungen verwendet werden.

display_nameoSTRINGDisplayname des Layers.
min_rangeoREAL

Minimaler Sichtbarkeitsbereich des Layers in m2. Default = 0.0.

max_rangeoREAL

Maximaler Sichtbarkeitsbereich des Layers in m2. Default = unendlich.state

min_scaleoINTMinimaler Sichtbarkeitsbereich des Layers als Massstab (z.B. 1000 für 1:1000). Die Skalierungsberechnung basiert auf der Annahme, dass auf dem Client ein Pixel 1/AppServer.DPI inch gross ist (Default: 1/96 inch). Achtung: Pro Layer können entweder die Parameter min_range / max_range oder min_scale / max_scale verwendet werden. Im gleichen View sollte aber immer nur ein System benutzt werden.
max_scaleoINTMaximaler Sichtbarkeitsbereich des Layers als Massstab (z.B. 1000 für 1:1000). Die Skalierungsberechnung basiert auf der Annahme, dass auf dem Client ein Pixel 1/AppServer.DPI inch gross ist (Default: 1/96 inch). Achtung: Pro Layer können entweder die Parameter min_range / max_range oder min_scale / max_scale verwendet werden. Im gleichen View sollte aber immer nur ein System benutzt werden.
stateoSTRING

ON|OFF Ist der Layer defaultmässig ein- oder ausgeschaltet.

qualityoSTRING

low|normal|high Qualität, in der der Layer gezeichnet werden soll. Mit high werden wird das Antialiasing (Verminderung von "Treppen)" unterstützt. Default = low.

always_onoSTRING

ON|OFF Ist der Layer immer eingeschaltet. Wenn ON , ist der Layer immer eingeschaltet und der Layer wird nicht zur Auswahl zum ein- und ausschalten angezeigt.

Darstellung alle Geometrie Elemente:

coloroSTRING<R>,<G>,<B>[,<ALPHA>]|grayscale .Farbe in welcher der Layer gezeichnet werden soll. Im Format RGB (z.B. 255,0,0 für Rot) oder grayscale. Beim Format RGB kann mit ALPHA eine Transparenz definiert werden. Falls die RGB-Farbe definiert wird, werden alle Objekte des Layer mit der gleichen RGB-Farbe gezeichnet. Falls grayscale definiert wird, wird der Layer in Graustufen gezeichnet.
alphaoREAL

0.00 .. 1.00 Der Layer wird mit der angegebenen Transparenz gezeichnet. Default = 1.0. Transparenz kann relativ zu einer bei der Color definierten Transparenz sein.

abs_alphaoREAL

0.00 .. 1.00 Der Layer wird mit der angegebenen Transparenz gezeichnet. Default = 1.0 . Die Angabe ist eine absolute Transparenz (nicht relativ zu einer Transparenz definiert bei Color)

scale_factoroREAL

<real> Ein Skalierungsfaktor der auf fast allen weiteren Definitionen angewendet wird, die eine Längen-, Breiten- oder Höhenwert beinhalten.

stylesoMAPEine Map mit Einträgen Style-ID und Map mit Style-Definitionen. Die Style-ID kann in IL2GEO-Konfigurationen vergeben werden. Als Beispiel kann eine INTERLIS1-Aufzählung als Style-ID für bestimmte Darstellungen verwendet werden: z.B. je nach BoFlaeche.Art als Style-ID kann so eine separate Darstellung definiert werden.
Darstellung Polyline Elemente:

line_styleoINT0..5 Signatur welche für das Zeichnen von Linien verwendet wird. 0:continuous 1:dashed 2:dotted 3:dash.dot 4:dash.dot.dot 5: dot.dot.dash
line_patternoSTRING<real>,<real>,<real>,<real>,... Ein Pattern von Längen in Metern für ausgezogen, nicht ausgezogen, usw. wie die Linie dargestellt werden soll. Beispiel 0.5,0.5
line_widthoREAL<real> Breite welche für das Zeichnen von Linien verwendet wird (positiver Wert: Breite in m, negativer Wert: Breite in Pixel).
line_coloroSTRINGWie color für die Linie.
mask_lineoSTRINGON|OFF Soll die Linie maskiert werden.
mask_line_patternoSTRINGWie line_pattern für maskieren Linie.
mask_line_widthoREALWie line_width für maskieren Linie.
mask_line_coloroSTRINGWie line_color für maskieren Linie.
Darstellung Polygon Elemente:

fill_coloroSTRINGWie color Füllfarbe für Polygon.
fill_alphaoREAL

Wie alpha Transparenz für Polygon.

fill_lineoSTRING

ON|OFF Soll die Bergrenzungslinie des Polygons gezeichnet werden. Wenn ja, können Definitionen wie bei Polyline verwendet werden.

hatchoSTRINGnormal|cross Type für Hatching. cross:doppelte Schraffur. Zweite Schraffur verdreht um 90 Grad zur ersten Schraffur.
hatch_line_patternoSTRINGWie line_pattern für Hatch Linie.
hatch_line_witdhoREALWie line_width für Hatch Linie.
hatch_line_coloroSTRINGWie line_color für Hatch Linie.
hatch_distanceoREAL<real> Abstand für die Hatch Linien.
hatch_angleoREAL<angle> Winkel für die Hatch Linien.
hatch_alphaoREAL<real> Transparenz für die Hatch Linien.
textureoSTRINGchess|normal,<font>,<symbol>,<height>,<extends1>,<extends2>,<offset-dx>,<offset-dy>. Texture Pattern-Definitionen. chess: versetztes Pattern wie Schachmuster.
texture_coloroSTRINGWie color für Texture.
texture_alphaoSTRINGWie alpha für Texture.
Darstellung Text Elemente:

text_fontoSTRING<font> Schriftartname für Text (z.B. Cadastra Bold).
text_heightoREAL<real> Höhe für Text (positiver Wert: Texthöhe in m, negativer Wert: Texthöhe in Pixel).
text_textoSTRING<Text> Text für Text. Für Symbol ein Buchstaben.
text_scaleoREAL<real>Faktor mit welchem alle Texte skaliert werden.
text_slantoREAL<angle> Neigungswinkel der Schrift (z.B. 15.0).
text_halioINT0|1|2 Horizontale Ausrichtung des Text. 0:Left, 1:Center, 2:Right
text_valioINT0|1|2|3|4 Vertikale Ausrichtung des Text. 0:Top, 1:Caps, 2:Half, 3:Base, 4:Bottom
text_maskcoloroSTRINGWie color für maskieren Text.
text_maskwitdhoREAL<real> Breite für maskieren Text.
text_maskcapstyleoSTRINGround|square|butt Cap Style für maskieren Text.
text_maskjoinstyleoSTRINGmiter|round|bevel Join Style für maskieren Text
text_maskonlyoSTRINGON|OFF Nur Maskierung zeichnen.
line_distanceoINT

??? (nur aktiv bei text_text)

Beschreibung Parameter MAP MAP.layers.MAP.styles
Parameterreq/optTypBeschreibung
<style-id>rMAPStyle-Darstellung-Definitionen wie bei Layer-Darstellung-Definitionen
Beschreibung Parameter MAP MAP.layers.MAP.styles.MAP (Style)
Parameterreq/optTypBeschreibung
remoSTRING<Bemerkung> Beschreibung der Styledefinition
***Style-Darstellung-Definitionen für Geometrien wie bei Layer. Diese Style-Darstellung-Definitionen übersteuern gleichnamige Layer-Darstellung-Definitionen.

Nachfolgend ein Beispiel mit Styles.

IL2GEO Konfiguration mit setzen Style-ID's.

geoshop\user\script\il2geo\*.cfg

:
MAP INOUT
   I1 => IN.TOPIC,IN.TABLE
   I1,Land_cover,LCSurface => IN.Type,GEOOUT_SET_SATTR1,IN.Type
   I1,Land_cover,LCSurface,0 => PG_1
   I1,Land_cover,LCSurface,1 => PG_2
   :
   I1,Land_cover,LCSurface,9 => PG_10
END_MAP

MAP MACRO
   PG_2 => GEOOUT_WRITE_POLYGON8,AV_LCSFC,IN.Geometry,red,5,,,,
   PG_4 => GEOOUT_WRITE_POLYGON8,AV_LCSFC,IN.Geometry,blue,5,,,,
   :
   PG_10 => GEOOUT_WRITE_POLYGON10,AV_LCSFC,IN.Geometry,green,5,,,,
END_MAP
:

View mit Darstellungs-Definitionen der Styles.

geoshop\user\views\*.vi

:
   layers LIST
      :
      MAP
         name STRING AV_LCSFC
         display_name STRING 'LCSFC: BoFlaeche'
         :
         color STRING 255,255,255
         line_color STRING 0,0,0
         line_width REAL 0.2
         line_style INT 0
         styles MAP
            0  MAP
               rem STRING Gebaeude
               color STRING 255,191,191
            }
            1  MAP
               rem STRING Strasse_Weg
               color STRING 191,191,191
            }
            :
            9  MAP
               rem STRING Reben
               line_pattern STRING 1.5,0.5
               texture STRING chess,CadastraSymbol,b,5.5,4.0,5.8,0.0,3.0
               texture_color STRING 128,128,128
            }
            :
         }
     }
     :
   }
:

In der Konfiguration wird mit GEOOUT_SET_SATTR1 die Style-ID für ein Objekt gesetzt. Im Beispiel wird das Attribute IN.Type (Werte 0,1,...,9,...) als Style-ID verwendet. In der Schreibprozedur GEOOUT_WRITE_POLYGON8 wird der Layer definiert.

In der View kann über die Kombination Layer und Style-ID die Darstellung dieser Objekte definiert werden.

15.3. Views overview

Views mit dem Prefix overview im Namen der View werden dem GeoShop Benutzer nicht zur Auswahl angeboten. Diese Views werden ausschliesslich für die Übersicht im gleichnamigen Menü des GeoShop Client verwendet.

Defaultmässig wird bei einem User dieselbe View für die Übersicht verwendet, die beim Einloggen des Users aktiv ist. Über die Preferenzen eines Users kann eine andere View für die Übersicht definiert werden. Zum Beispiel eine spezielle View mit dem Prefix overview . Diese Overviews müssen bei der Konfiguration des Users in der Liste der Views berücksichtigt werden.

15.4. Views background

Views mit dem Prefix background im Namen der View werden dem GeoShop Benutzer nicht zur Auswahl angeboten. Diese Views werden ausschliesslich als Background im GeoShop Client verwendet. Background Views werden im GeoShop Client unterhalb des Datenfensters angeboten.

Diese Background Views müssen bei der Konfiguration des Users in der Liste der Views berücksichtigt werden.