Mit einer View werden graphische Sichten auf die Geodaten im GeoShop definiert. Views werden Benutzern zugeordnet und bestimmen dadurch die graphische Sicht der Benutzer auf die Daten.
Bei der Installation eines INTERLIS Modelles in den GeoShop werden mit der IL2GEO-Konfiguration Layer mit Graphiken definiert. Diese Definition erfolgt mit dem Konfigurationseditor GEOEdit INTERLIS nach GEO.
Das obige Beispiel definiert einen Layer
AV_Fixpunkte
. Grafiken von Objekten werden
so auf Layer geschrieben. Die Grafik eines Objektes kann auf
mehrere Layer geschrieben werden. Layer können Grafiken
verschiedener Objekte beinhalten.
Beim Upload der INTERLIS Daten eines INTERLIS Modelles werden die Layer entsprechend den Objekten und den IL2GEO-Definitionen angelegt. Die Layer sind im GeoShop wie folgt abgelegt.
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_A>
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_N>
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_Z>
Die Layer sind Directories und beinhalten in Subdirectories pro INTERLIS Modell die geo-Files, die die Graphiken eines INTERLIS Files für diesen Layer beinhalten.
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_A>\<Modell_A\<File_A>.geo
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_A>\<Modell_A\<File_N>.geo
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_A>\<Modell_A\<File_Z>.geo
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_A>\<Modell_N\<File_A>.geo
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_A>\<Modell_N\<File_N>.geo
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_A>\<Modell_N\<File_Z>.geo
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_A>\<Modell_Z\<File_A>.geo
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_A>\<Modell_Z\<File_N>.geo
GEOSHOP_DIR\data\layers\<Layer_A>\<Modell_Z\<File_Z>.geo
Diese Layer werden nun zu Views zusammengefasst.
Die Views werden im GeoShop mit dem GeoShop Administrator
unter Config > Views
definiert.
Views Definitionen werden im GeoShop in Textfiles an folgender Stelle abgelegt.
GEOSHOP_DIR\user\views\<name>.vi
Der Inhalt einer View Definitionen sieht als Beispiel wie folgt aus.
MAP name STRING av display_name STRING 'Vermessung' print_url STRING /view/print.html legend_url STRING /view/av.html legend_image STRING /view/av.png background_color STRING 255,255,255 layers LIST MAP name STRING AV_Gebaeudeadressen display_name STRING 'Gebaeudeadressen' min_range REAL 0.0 max_range REAL 1000000.0 state STRING on quality STRING low } MAP name STRING AV_Nomenklatur display_name STRING 'Nomenklatur' min_range REAL 0.0 max_range REAL 1000000.0 state STRING on quality STRING low } MAP name STRING AV_Einzelobjekte display_name STRING 'Einzelobjekte' min_range REAL 0.0 max_range REAL 1000000.0 state STRING on quality STRING low } MAP name STRING AV_Fixpunkte display_name STRING 'Fixpunkte' min_range REAL 0.0 max_range REAL 1000000.0 state STRING on quality STRING low } : MAP name STRING Relief_grau display_name STRING 'Relief' min_range REAL 1000000.0 state STRING on quality STRING low } } }
Die Definition einer View ist vollständig im GeoShop Administrator Benutzerhandbuch definiert.
Views werden in Textfiles definiert und wie folgt abgelegt.
GEOSHOP_DIR\user\views\<name>.vi
Folgende Eigenschaften können für Views konfiguriert werden.
Beschreibung Definition View |
Parameter | req/opt | Typ | Beschreibung |
MAP | r | MAP | Map mit Definition View. |
Beschreibung Parameter
MAP (View) |
Parameter | req/opt | Typ | Beschreibung |
name | r | STRING | Name der View. |
display_name | o | STRING | Displayname der View. |
background_color | o | STRING |
|
print_url | o | STRING | URL zur HTML-Seite für Prints für die View. |
legend_url | o | STRING | URL zur HTML-Seite mit Legende für die View. |
legend_image | o | STRING | URL zu einem Bild, das im GeoShop Client als Legende dargestellt werden soll. |
layers | o | LIST | Liste von Maps mit Layers zur View. |
Beschreibung Parameter
LIST MAP.layers |
Parameter | req/opt | Typ | Beschreibung |
none | o | MAP | Definition Layer. |
Beschreibung Parameter
MAP MAP.layers.MAP (Layer) |
Parameter | req/opt | Typ | Beschreibung | |||
name | r | STRING | Name des Layers oder einer anderen View. Falls der Name einen Layer referenziert, muss der Layer existieren. Falls der Name eine View referenziert, muss die View existieren.
| |||
display_name | o | STRING | Displayname des Layers. | |||
min_range | o | REAL | Minimaler Sichtbarkeitsbereich des Layers in m2. Default = 0.0. | |||
max_range | o | REAL | Maximaler Sichtbarkeitsbereich des Layers in m2. Default = unendlich.state | |||
min_scale | o | INT | Minimaler Sichtbarkeitsbereich des Layers als
Massstab (z.B. 1000 für 1:1000). Die
Skalierungsberechnung basiert auf der Annahme, dass auf dem
Client ein Pixel 1/AppServer.DPI inch gross ist (Default:
1/96 inch). Achtung: Pro Layer können entweder die Parameter
min_range / max_range
oder min_scale /
max_scale verwendet werden. Im gleichen
View sollte aber immer nur ein System benutzt
werden. | |||
max_scale | o | INT | Maximaler Sichtbarkeitsbereich des Layers als
Massstab (z.B. 1000 für 1:1000). Die
Skalierungsberechnung basiert auf der Annahme, dass auf dem
Client ein Pixel 1/AppServer.DPI inch gross ist (Default:
1/96 inch). Achtung: Pro Layer können entweder die Parameter
min_range / max_range
oder min_scale /
max_scale verwendet werden. Im gleichen
View sollte aber immer nur ein System benutzt
werden. | |||
state | o | STRING |
| |||
quality | o | STRING |
| |||
always_on | o | STRING |
| |||
Darstellung alle Geometrie Elemente: |
|
| ||||
color | o | STRING | <R>,<G>,<B>[,<ALPHA>]|grayscale
.Farbe in welcher der Layer gezeichnet werden soll. Im
Format RGB (z.B. 255,0,0 für Rot) oder
grayscale . Beim Format RGB kann mit ALPHA
eine Transparenz definiert werden. Falls die RGB-Farbe
definiert wird, werden alle Objekte des
Layer mit der gleichen RGB-Farbe gezeichnet. Falls
grayscale definiert wird, wird der Layer
in Graustufen gezeichnet. | |||
alpha | o | REAL |
| |||
abs_alpha | o | REAL |
| |||
scale_factor | o | REAL |
| |||
styles | o | MAP | Eine Map mit Einträgen Style-ID und Map mit Style-Definitionen. Die Style-ID kann in IL2GEO-Konfigurationen vergeben werden. Als Beispiel kann eine INTERLIS1-Aufzählung als Style-ID für bestimmte Darstellungen verwendet werden: z.B. je nach BoFlaeche.Art als Style-ID kann so eine separate Darstellung definiert werden. | |||
Darstellung Polyline Elemente: |
|
| ||||
line_style | o | INT | 0..5 Signatur welche für das
Zeichnen von Linien verwendet wird.
0 :continuous 1:dashed 2:dotted 3:dash.dot
4:dash.dot.dot 5: dot.dot.dash | |||
line_pattern | o | STRING | <real>,<real>,<real>,<real>,...
Ein Pattern von Längen in Metern für ausgezogen, nicht
ausgezogen, usw. wie die Linie dargestellt werden soll.
Beispiel 0.5,0.5 | |||
line_width | o | REAL | <real> Breite welche für das
Zeichnen von Linien verwendet wird (positiver Wert: Breite
in m, negativer Wert: Breite in Pixel). | |||
line_color | o | STRING | Wie color für die Linie. | |||
mask_line | o | STRING | ON|OFF Soll die Linie maskiert
werden. | |||
mask_line_pattern | o | STRING | Wie line_pattern für maskieren
Linie. | |||
mask_line_width | o | REAL | Wie line_width für maskieren
Linie. | |||
mask_line_color | o | STRING | Wie line_color für maskieren
Linie. | |||
Darstellung Polygon Elemente: |
|
| ||||
fill_color | o | STRING | Wie color Füllfarbe für
Polygon. | |||
fill_alpha | o | REAL | Wie | |||
fill _line | o | STRING |
| |||
hatch | o | STRING | normal |cross
Type für Hatching.
cross :doppelte Schraffur. Zweite Schraffur
verdreht um 90 Grad zur ersten Schraffur. | |||
hatch_line_pattern | o | STRING | Wie line_pattern für Hatch
Linie. | |||
hatch_line_witdh | o | REAL | Wie line_width für Hatch
Linie. | |||
hatch_line_color | o | STRING | Wie line_color für Hatch
Linie. | |||
hatch_distance | o | REAL | <real> Abstand für die Hatch
Linien. | |||
hatch_angle | o | REAL | <angle> Winkel für die Hatch
Linien. | |||
hatch_alpha | o | REAL | <real> Transparenz für die
Hatch Linien. | |||
texture | o | STRING | chess|normal,<font>,<symbol>,<height>,<extends1>,<extends2>,<offset-dx>,<offset-dy> .
Texture Pattern-Definitionen. chess :
versetztes Pattern wie Schachmuster. | |||
texture_color | o | STRING | Wie color für Texture. | |||
texture_alpha | o | STRING | Wie alpha für Texture. | |||
Darstellung Text Elemente: |
|
| ||||
text_font | o | STRING | <font> Schriftartname für
Text (z.B. Cadastra Bold ). | |||
text_height | o | REAL | <real> Höhe für Text
(positiver Wert: Texthöhe in m, negativer Wert: Texthöhe in
Pixel). | |||
text_text | o | STRING | <Text> Text für Text. Für
Symbol ein Buchstaben. | |||
text_scale | o | REAL | <real> Faktor mit welchem
alle Texte skaliert werden. | |||
text_slant | o | REAL | <angle> Neigungswinkel der
Schrift (z.B. 15.0 ). | |||
text_hali | o | INT | 0|1|2 Horizontale Ausrichtung des
Text. 0:Left, 1:Center, 2:Right | |||
text_vali | o | INT | 0|1|2|3|4 Vertikale Ausrichtung
des Text. 0:Top, 1:Caps, 2:Half, 3:Base, 4:Bottom | |||
text_maskcolor | o | STRING | Wie color für maskieren
Text. | |||
text_maskwitdh | o | REAL | <real> Breite für maskieren
Text. | |||
text_maskcapstyle | o | STRING | round|square|butt Cap Style für
maskieren Text. | |||
text_maskjoinstyle | o | STRING | miter|round|bevel Join Style für
maskieren Text | |||
text_maskonly | o | STRING | ON|OFF Nur Maskierung
zeichnen. | |||
line_distance | o | INT | ??? (nur aktiv bei text_text) |
Beschreibung Parameter
MAP MAP.layers.MAP.styles |
Parameter | req/opt | Typ | Beschreibung |
<style-id> | r | MAP | Style-Darstellung-Definitionen wie bei Layer-Darstellung-Definitionen |
Beschreibung Parameter
MAP MAP.layers.MAP.styles.MAP
(Style) |
Parameter | req/opt | Typ | Beschreibung |
rem | o | STRING | <Bemerkung> Beschreibung der
Styledefinition |
* | * | * | Style-Darstellung-Definitionen für Geometrien wie bei Layer. Diese Style-Darstellung-Definitionen übersteuern gleichnamige Layer-Darstellung-Definitionen. |
Nachfolgend ein Beispiel mit Styles.
IL2GEO Konfiguration mit setzen Style-ID's.
geoshop\user\script\il2geo\*.cfg
: MAP INOUT I1 => IN.TOPIC,IN.TABLE I1,Land_cover,LCSurface => IN.Type,GEOOUT_SET_SATTR1,IN.Type I1,Land_cover,LCSurface,0 => PG_1 I1,Land_cover,LCSurface,1 => PG_2 : I1,Land_cover,LCSurface,9 => PG_10 END_MAP MAP MACRO PG_2 => GEOOUT_WRITE_POLYGON8,AV_LCSFC,IN.Geometry,red,5,,,, PG_4 => GEOOUT_WRITE_POLYGON8,AV_LCSFC,IN.Geometry,blue,5,,,, : PG_10 => GEOOUT_WRITE_POLYGON10,AV_LCSFC,IN.Geometry,green,5,,,, END_MAP :
View mit Darstellungs-Definitionen der Styles.
geoshop\user\views\*.vi
: layers LIST : MAP name STRING AV_LCSFC display_name STRING 'LCSFC: BoFlaeche' : color STRING 255,255,255 line_color STRING 0,0,0 line_width REAL 0.2 line_style INT 0 styles MAP 0 MAP rem STRING Gebaeude color STRING 255,191,191 } 1 MAP rem STRING Strasse_Weg color STRING 191,191,191 } : 9 MAP rem STRING Reben line_pattern STRING 1.5,0.5 texture STRING chess,CadastraSymbol,b,5.5,4.0,5.8,0.0,3.0 texture_color STRING 128,128,128 } : } } : } :
In der Konfiguration wird mit GEOOUT_SET_SATTR1
die Style-ID für ein Objekt gesetzt. Im Beispiel wird das Attribute
IN.Type
(Werte 0,1,...,9,...) als Style-ID verwendet.
In der Schreibprozedur GEOOUT_WRITE_POLYGON8
wird der
Layer definiert.
In der View kann über die Kombination Layer und Style-ID die Darstellung dieser Objekte definiert werden.
Views mit dem Prefix overview
im Namen der View
werden dem GeoShop Benutzer nicht zur Auswahl angeboten. Diese Views
werden ausschliesslich für die Übersicht im gleichnamigen Menü des
GeoShop Client verwendet.
Defaultmässig wird bei einem User dieselbe View für die Übersicht
verwendet, die beim Einloggen des Users aktiv ist. Über die Preferenzen
eines Users kann eine andere View für die Übersicht definiert werden.
Zum Beispiel eine spezielle View mit dem Prefix
overview
. Diese Overviews müssen bei der
Konfiguration des Users in der Liste der Views berücksichtigt
werden.
Views mit dem Prefix background
im Namen der
View werden dem GeoShop Benutzer nicht zur Auswahl angeboten. Diese
Views werden ausschliesslich als Background im GeoShop Client verwendet.
Background Views werden im GeoShop Client unterhalb des Datenfensters
angeboten.
Diese Background Views müssen bei der Konfiguration des Users in der Liste der Views berücksichtigt werden.