16. Klasse SOCKET

16.1. Allgemeines

Mit den Methoden der Klasse SOCKET kann man via TCP/IP auf Resourcen im Netzwerk (Intranet oder Internet) zugreifen. Die Klasse SOCKET muss nicht mit |LOAD geladen werden.

16.2. Verbindung Aufbauen / Abbrechen

MethodeSOCKET.OPEN [s address,i port][s socket,b status]
BeschreibungDie Methode SOCKET.OPEN öffnet einen Socket <s> für den späteren Zugriff (Lesen oder Schreiben). In <address> muss eine gültige Netwerkadresse angegeben werden.
Beispiel
! Verbindung mit dem infoGrips Server aufnehmen
IF 'www.infogrips.ch' 80 SOCKET.OPEN NOT THEN
   ERROR 'es konnte keine Verbinung hergestellt werden.'
   HALT
END_IF => VAR.SOCKET
MethodeSOCKET.CLOSE [i socket][]
BeschreibungSchliesst den mit SOCKET.OPEN geöffneten Socket <socket>.
Beispiel
VAR.SOCKET SOCKET.CLOSE

16.3. Lesen / Schreiben

MethodeSOCKET.READ_BYTE [i socket][i byte,b status]
BeschreibungDie Methode SOCKET.READ_BYTE liest ein Byte von dem angegebenen Socket.
Beispiel
VAR.SOCKET SOCKET.READ_BYTE [65,TRUE]
MethodeSOCKET.READLN_STRING [i socket][s string,b status]
BeschreibungLiest einen String vom angegebenen Socket. Es wird bis zum nächsten Zeilenumbruch (ASCII = 10) gelesen.
Beispiel
VAR.SOCKET SOCKET.READLN_STRING ['infoGrips GmbH',TRUE]
MethodeSOCKET.WRITE_BYTE [i socket,i byte][b status]
BeschreibungÜbermittelt ein Byte an den Socket.
Beispiel
VAR.SOCKET 99 SOCKET.WRITE_BYTE [TRUE]
MethodeSOCKET.WRITE_STRING [i socket,s string][b status]
BeschreibungÜbermittelt einen String an den Socket.
Beispiel
VAR.SOCKET 'hello, world' SOCKET.WRITE_STRING [TRUE]
MethodeSOCKET.WRITELN_STRING [i socket,s string][b status]
BeschreibungÜbermittelt den String <string> an den Socket. Anschliessend wird ein Zeilenumbruch (ASCII = 10) an den Socket übermittelt.
Beispiel
VAR.SOCKET 'hello, world' SOCKET.WRITELN_STRING [TRUE]