infoGrips modelliert Geobasisdaten des Kanton Zürich
Die infoGrips hat zusammen mit der SWR Geomatik AG und der ITV Consult AG den Zuschlag für die Modellierung der kantonalen Geodatemodelle - KGDM - des Kantons Zürich erhalten. Der Auftrag beinhaltet die konzeptionelle Modellierung einer grossen Anzahl Modelle zu den Geobasisdaten, wie diese im kantonalen Geoinformationsgesetz - KGeoIG - und in der kantonalen Geoinformationsverordnung - KGeoIV - festgehalten sind. Die Erarbeitung der Modelle hat begonnen und wird voraussichtlich bis Ende 2019 dauern.
Neues Rechenzentrum
Am Samstag den 29.8 haber wir unsere Server Anlage in ein neues Rechenzentrum gezügelt. Am neuen Standort verfügen unsere Server zusätzlich über doppelte Strom- und Internet-Anbidnungen. Dadurch können wir unsere Dienstleistung in Zukunft weiter verbessern. Der Umzug dauerte von 8:00 - 16:00 Uhr. Alle unsere Dienste laufen seit Samstag 16:00 Uhr wieder normal.
Zwischenbilanz Projekt Aserbaidschan
Wir sind bereits seit 2012 an einem SECO / World Bank Projekt in Aserbaidschan beteiligt. Im Projekt geht es darum den Eigentumskataster (Unified Cadastre) über das ganze Land aufzubauen (Grundlagen, GPS-Referenzstationen, Datenerfassung, IT-System, etc.). Die infoGrips GmbH ist dabei hauptsächlich für das Controlling der Implementierung des IT-Systems zuständig. Im Jahr 2014 konnten in diesem Bereich grosse Fortschritte erzielt werden. Das IT-System ist nun vollständig implementiert und der Testbetrieb konnte im Dezember 2014 aufgenommen werden. Mit der produktiven Inbetriebnahme wird ab August 2015 gerechnet. Die infoGrips konnte in diesem komplexen Projekt ihr Fachwissen im Bereich "Aufbau von Geodaten Infrastrukturen" voll einbringen und damit wesentlich zum Erfolg des IT-Teilprojekts beitragen.